Digitales Fachgespräch / Zugehende Hilfen konkret
Liebe Kolleginnen und Kollegen in den Seniorenbüros,
nachdem das Digitale Fachgespräch zu zugehenden Hilfen im Dezember 2021 auf große Resonanz gestoßen ist, bieten wir einen digitalen Workshop zu diesem Thema an. Entsprechend dem Wunsch vieler Teilnehmenden wird dieser sehr praxisorientiert sein.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Inhalt
Mit zunehmendem Alter sind viele Senior:innen weniger mobil und gesundheitlich eingeschränkt. Um sie zu unterstützen, so lange wie möglich zu Hause leben zu können, bieten immer mehr Seniorenbüros zugehende Hilfen an. Gute Beispiele zeigen: Dies ist aufwändig, aber möglich und angesichts des demografischen Wandels sogar dringend notwendig.
Angeregt durch zwei kurze Inputs diskutieren die Teilnehmenden des Workshops konkrete Fragen und erarbeiten Möglichkeiten, wie zugehende Hilfen umgesetzt werden können: vom ersten Anschreiben über die Gestaltung der Hausbesuche bis zur nachhaltigen Finanzierung vor Ort.
Referentinnen
Waltraud Schmaus ist seit vielen Jahren in der Verbandsgemeinde Linz (RLP) als „Kümmerin“ unterwegs. Sie berichtet darüber, wie sie Zugänge findet und die Menschen anspricht, was bei Hausbesuchen zu beachten ist, wie der Hilfebedarf erfasst werden kann und wie es danach weitergeht.
Kerstin Knoll leitet das Seniorenbüro im Landkreis Emsland (NI). Erst vor kurzem hat sie den Landrat überzeugt, mehr in die Seniorenarbeit zu investieren und damit auch zugehende Hilfen zu ermöglichen. Ihre Erfahrungen und Argumente wird sie im Workshop vorstellen.
Wer kann teilnehmen?
Die Veranstaltung richtet sich an unsere Mitglieder. Nicht-Mitglieder können einmalig an einem Digitalen Fachgespräch teilnehmen.
Kosten
Es fallen keine Kosten für die Teilnahme an.
Anmeldung
Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 6.5.2022 an.
Kontakt für Rückfragen
Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e.V. (BaS)
Noeggerathstr. 49, 53111 Bonn
Tel.: 0228 – 614074 (9:00–17:00 Uhr)
bas@seniorenbueros.org