-
Öffentlichkeitsarbeit
-
Anerkennung
-
Aufklärung
Anlässlich des Welt-Alzheimertags 2020 kamen zahlreiche Akteure in mehreren Veranstaltungen um das Thema “Bunt trotz(t) Demenz” in Pampow, Mecklenburg-Vorpommern zusammen. Ziel war es zum einen über Demenz zu informieren und die Krankheit zu entstigmatisieren, indem gezeigt wird, dass ein Leben mit Demenz bunt sein kann. Zum anderen sollten pflegende Menschen die nötige Anerkennung bekommen. Ideengeber war die Veranstaltung „Konfetti im Kopf“ in Hamburg.
An drei Tagen wurden verschiedene Aktionen umgesetzt, unter anderem ein Seifenblasenflashmob; Fest mit Musik, Clownerie und Luftballons; ein Demenzgottesdienst; Kompaktkurs Demenz; Filmvorführung mit Austausch und ein Gemeinschaftsgrillen. Die Aktionswoche wurde begleitet von einem Wunschbaum, einem Infostand sowie einer Fotoaktion, die ausgezeichnete Pfleger*innen, Ehrenamtliche und Angehörige zeigte.
Den Veranstaltern gelang es, viele lokale Betriebe als Sponsoring- und Finanzpartner zu gewinnen (Vorschlag: „einfach fragen!“). Werbung erfolgte durch Artikel und Fotos in der Presse, Aushänge in der Stadt, gezielte Einladungen in Kindergärten, Einrichtungen sowie über Angebote für ältere Menschen und Angehörige. Plakate und Hinweise auf die Veranstaltung wurden von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft gestellt. Auch Broschüren von anderen Einrichtungen und Angeboten wurden beim Infostand ausgestellt – somit hat das Haus Pampow Besucher vielseitig informieren und nebenbei die Vernetzung unter den Anbietern ausbauen können.
Externer Link:
Konfetti im Kopf
Externer Link:
Herausforderung für die Gesellschaft