-
Praktische Tipps und Anleitungen um Ehrenamtliche zu gewinnen, zu binden und zu halten
Ehrenamtliche und Engagierte zu gewinnen wird immer schwieriger – zum einen weil die Konkurrenz hoch ist, zum anderen weil Engagierte flexibler sein wollen was Zeitplanung und Verantwortungen angeht. Sie wollen sich aber auch gerade in den Bereichen engagieren, die in ihre eigene Lebensbiographie zu ihren Kompetenzen und zu ihren Erfahrungen passen. Dies stellt auch große Herausforderungen an die Organisationen, die auf Engagement angewiesen sind.
Beim Vernetzungstreffen “Wir bleiben in Kontakt” der Online-Weiterbildung “Demenz und Ehrenamt” am 30.10.2023 stellt Angelika Wust daher vielfältige Ideen und Tipps vor, wie Ehrenamtliche und Engagierte nicht nur gewonnen, sondern auch langfristig gebunden und gehalten werden können.
Angelika Wust ist Quartiersmanagerin bei der Diakonie Hessen-Nassau in dem Projekt „Sozialer Zusammenhalt Gräselberg“, ein Quartier in Wiesbaden, zudem ist sie examinierte Krankenschwester, Diplom-Sozialpädagogin, Referentin und Coach und engagiert sich seit vielen Jahren im Forum Demenz Wiesbaden. Durch ihre verschiedenen Tätigkeiten konnte sie vielfältige Erfahrungen in der Arbeit mit Ehrenamtlichen sammeln und gibt wertvolle praktische Tipps an die Hand.
Materialien
Freiwilligenmanagement – das Wichtigste
Praktische Tipps und Anleitungen um Ehrenamtliche zu gewinnen, zu binden und zu halten,
Angelika Wust
Übersicht – Fortbildungen für Ehrenamtliche in den Bundesländern
Weiterführende Links
Quartiersmanagement Sozialer Zusammenhalt Gräselberg
BaS-Mitglied werden
Digitale Fachgespräche und aktuelle Veranstaltungen der BaS